Als echter LUCKYwalder benötigst du natürlich ein bisschen Hintergrundwissen. Darum gibt’s an dieser Stelle einen kurzen geschichtlichen Exkurs: Luckenwalde ist aus dem slawischen Ort Lugkin entstanden. Das erste Mal urkundlich erwähnt wurde Luckenwalde allerdings erst 1216. Im 18. Jahrhundert hielt ein enormer wirtschaftlicher Aufschwung Einzug in die Stadt. Der Grund hierfür war das florierende Tuchmachergewerbe. Im weiteren Verlauf wurde Luckenwalde zu einer bedeutenden Industriestadt. Die Anbindung an die Berlin-Anhalter Eisenbahnlinie im Jahr 1841 trug ihren Teil dazu bei.

Zu DDR-Zeiten wurde Luckenwalde Kreisstadt und konnte seine Stellung als wichtiges Industriezentrum ausbauen. Der Umschwung kam allerdings nach der politischen Wende 1989. Ein tiefgreifender Strukturwandel gefährdete die industrielle Basis. Im Laufe der Zeit konnte sich die Stadt aber wieder erholen und an alte Erfolge anknüpfen. Heute ist Luckenwalde Mittelzentrum und Kreisstadt des Landkreises Teltow-Fläming. Seit 2005 hat Luckenwalde den Status „Regionaler Wachstumskern“ und gehört damit zu den 15 Premienstandorten im Land Brandenburg.

Nur 35 Minuten bis zur Party-Metropole.

Luckenwalde liegt mitten im Landkreis Teltow-Fläming. Der erstreckt sich von der Landesgrenze nach Sachsen-Anhalt bis zur südlichen Stadtgrenze von Berlin. Die Stadt selber ist dank ausgezeichneter Verkehrsanbindungen an Straßen, Schienen und dem neuen internationalen Flughafen Berlin Brandenburg International gut zu erreichen. Die Stadtmitte der Party-Metropole Berlin ist lediglich 50 Kilometer entfernt.

Die wichtigste Straßenverbindung für den Regionalen Wachstumskern Luckenwalde ist die Bundesstraße 101. Nach Norden führt sie z. B. zur Bundesautobahn A10, Anschlussstelle Ludwigsfelde-Ost (Berliner Autobahnring) und nach Berlin-Mitte (ca. 60 Minuten Fahrzeit). Für die Fahrt zum Flughafen Berlin-Schönefeld musst du ca. 35 Minuten einplanen. Nach Süden führt die B 101 über Jüterbog durch den Landkreis Elbe-Elster nach Sachsen. Übrigens: Mit der Bahn benötigst du bis zum Berliner Hauptbahnhof lediglich 40 Minuten.

Eine kleine Stadt, die alles hat.

Du fragst dich, wen es eigentlich auf’s Land zieht? Viele. Aktuell pendeln mehr Menschen in die Stadt als hinaus. Warum auch nicht? In Luckenwalde findest du alles, was du zum Leben und Arbeiten brauchst. Für die rund 20.000 großen und kleinen Einwohner gibt es alle Schulformen, ein Oberstufenzentrum und tolle Kitas. Krankenhaus, Stadttheater, Kinos, Museen, Tierpark, diverse Vereine und zahlreiche Sport- und Freizeitmöglichkeiten, darunter z. B. Fläming Therme, Flaeming-Skate, die Bibliothek im Bahnhof, BMX-Trails und Freibad runden das vielfältige Angebot ab.

Auch architektonisch hat die Stadt einiges zu bieten. Namhafte Architekten und weitblickende Städteplaner haben mit ihren Bauten das Erscheinungsbild der Stadt zwischen 1918 und 1933 maßgeblich geprägt. Dazu gehören z. B. die Siedlungsbauten „Am Anger“ und „Auf dem Sande“ sowie die von Erich Mendelsohn erbaute Hutfabrik. Aber natürlich gibt es hier auch moderne innovative Bauprojekte für Familien und junge Menschen.

 
facebook